Spiele

Fallstudie: Magic Tavern x Smadex

Mehr lesen

Über Magic Tavern

Seit seiner Gründung im Jahr 2013 hat Magic Tavern eine Reihe unterhaltsame Spiele für Smartphones und Tablets entwickelt. Insbesondere in den letzten Jahren hatte das in San Francisco ansässige Unternehmen wiederholt Erfolg mit Casual Games. Allein der Titel Matchington Mansion erzielte 2019 weltweit über 100 Millionen Downloads. Mit seinem nächsten Spiel Project Makeover will das Unternehmen an diesen Erfolg anknüpfen.

Project Makeover

In einer von IMG vermittelten Cross-Media-Kooperation hat die Emmy-prämierte Netflix-Show Queer Eye von Scout Productions die App Project Makeover von Magic Tavern übernommen. Stars der App sind die "Fab Five"-Protagonisten aus der Serie, das Spielerlebnis ist eine stilvolle Mischung aus Mode, Inneneinrichtung und Match-3-Puzzles.

Magic Tavern ist ein Partner von AppLovin, einer führenden Marketingplattform. Gemeinsam wollen beide Partner mithilfe von Softwarelösungen und kreativem Know-how sicherstellen, dass auch Project Makeover zu einer international erfolgreichen App wird.

Die Herausforderung: Eine neue Marketingstrategie

Seit dem Triumph von Matchington Mansion im Jahr 2019 hat die Mobile Ad Branche geradezu seismische Verschiebungen im Datenschutz erlebt. Die Einführung der AppTrackingTransparency von Apple im Jahr 2021 schränkte den Zugang der Marketer zu der anonymisierten Gerätekennung IDFA ein. Da das Monetarisierungsmodell von Project Makeover mehr auf In-App-Käufen als auf Werbeeinnahmen basiert, waren Mobile Marketing und Nutzerakquise für Magic Tavern nun wesentlich teurer als früher.

Die Marke begann daher gemeinsam mit AppLovin alternative Werbeplätze zu testen, um auf neuen Wegen hochwertige Nutzer für ihre App zu gewinnen. AppLovin riet Magic Tavern, Connected TV (CTV) als Werbekanal zu nutzen, da die Zahl der CTV-Nutzer rapide wächst. Daten von Statista zeigen zum Beispiel, dass im Jahr 2022 rekordverdächtige 87 % der US-Haushalte mindestens ein internetfähiges Fernsehgerät besitzen.

Die Lösung: Einen Tracking-Partner für CTV-Kampagnen finden

Wie viele andere Marken hatte Magic Tavern bis dato gezögert, in CTV-Werbung zu investieren. Das lag daran, dass eine genaue Messung der Wirkung von CTV-Kampagnen zunächst nicht möglich war. Allerdings hat Adjust, ein Partner für Mobile Measurement, kürzlich CTV AdVision als erste umfassende CTV-Marketinglösung auf den Markt gebracht. Die integrierte CTV- und Mobile-Messung von CTV AdVision bewog Magic Tavern dazu, sich für diese Lösung zur Messung ihrer CTV-Kampagnen zu entscheiden.

Gerüstet mit einer ganzheitlichen CTV-Messlösung bestand die nächste Herausforderung des Unternehmens darin, eine geeignete nachfrageseitige Plattform (DSP) zu finden, die das Pixel-Tracking von Drittanbietern und somit die Attribution mit Adjust ermöglicht. Die Wahl fiel auf Smadex, eine programmatische Lösung, die neben einer breiten Auswahl von Ad Publishern und Ad-Börsen auch ein transparentes, auf maschinellem Lernen basierendes Reporting bietet.

Jasmine Cao

Growth Manager, AppLovin

Zusätzlich zu dem umfangreichen Portfolio von Smadex waren sich Magic Tavern und AppLovin einig, dass diese DSP eine gute Wahl ist, da sie mit Adjust die Messung von Umsatz und Kundenbindung auf einer granularen Ebene ermöglicht.

Die Ergebnisse

Der Einstieg in die CTV-Werbung erwies sich für Magic Tavern als vielversprechend. Die Integration von Smadex in Adjust bedeutete, dass das Marketingteam der Marke jede Installation, jede Ad-Börse und jedes App-Inventar bis ins Detail analysieren konnte. Durch die Analyse spezifischer Kampagnen, Partner und sogar Anzeigenplatzierungen konnten sie Bereiche oder Ad-Budgets mit geringer Performance identifizieren und jede Anzeigenplatzierung entsprechend optimieren.

Jasmine Cao

Growth Manager, AppLovin

Die strategischen Anpassungen, die Magic Tavern im Zuge der ersten Optimierungen vornahm, führten dazu, dass das Unternehmen mehr hochwertige Nutzer akquirieren konnte - insbesondere Nutzer mit höherem Engagement- und Monetarisierungspotenzial. Diese hochwertigen Nutzer haben den effektiven Cost-per-Install (eCPI) von Magic Tavern deutlich gesenkt und gleichzeitig den Gewinn pro Werbeanzeige (ROAS) deutlich erhöht. Obwohl CTV derzeit als Premium-Kanal gehandelt wird, konnten wir so ähnlich niedrige CPIs wie auf Mobile-Kanälen erreichen.

Magic Tavern erreichte dank der Integration von Smadex und Adjust:
  • Eine Reduzierung des eCPI um mehr als 65 %
  • Eine Steigerung des D0 ROAS um das 4-fache
  • Mehr als doppelt so hohe D7 ROAS

Gaming

Case Study: Magic Tavern x Smadex

Read more
Resources Case Studies Case Study: Magic Tavern x Smadex

About Magic Tavern

Since its founding in 2013, Magic Tavern has created several entertaining mobile and tablet games. In recent years, the San Francisco-based gaming company has found repeated success in casual games, with its 2019 game Matchington Mansion achieving over 100 million downloads worldwide. It looked to reach similar heights in its next gaming app Project Makeover.

Project Makeover

In a cross-media collaboration facilitated by IMG, the Emmy-award winning Netflix show Queer Eye from Scout Productions staged a take over of Magic Tavern’s Project Makeover app. Taking the “Fab Five” characters from the show, the app is a stylish blend of fashion and interior decorating with match-3 puzzles.

Magic Tavern is a partner studio of AppLovin, a leading marketing platform, who they work with for software solutions and creative expertise to ensure Project Makeover is another one of its successes.

Challenge: New marketing strategy needed

Since Matchington Mansion’s triumph in 2019, the mobile advertising economy has experienced seismic shifts in user privacy. The enforcement of Apple’s AppTrackingTransparency in 2021 limited marketers’ access to IDFA. As the monetization model for Project Makeover relies more on in-app purchases than ad revenue, Magic Tavern found mobile marketing and user acquisition more expensive than before.

The brand began to explore with AppLovin alternative advertising spaces in which it might find high-value users for its app. AppLovin advised Magic Tavern to pursue Connected TV (CTV) as an advertising channel, given CTV’s rapid rise in households today. In 2022, Statista reports a record-breaking 87% of US households own at least one internet-connected TV device.

Solution: Finding partners to track CTV campaigns

Like many brands, Magic Tavern had previously been reluctant to invest in CTV advertising as measuring the exact impact of CTV campaigns wasn’t initially possible. However, Adjust, a mobile measurement partner recently launched CTV AdVision, the first comprehensive CTV marketing solution. Based on CTV AdVision’s holistic CTV to mobile measurement, Magic Tavern selected it as its CTV solution.

Now that Magic Tavern had a CTV measurement solution, the company’s next priority was to find a demand-side platform (DSP) that would allow third-party pixel tracking, thereby enabling attribution with Adjust. They selected Smadex, a programmatic solution that offers a wide array of publishers and exchanges and transparent reporting powered by machine learning.

Jasmine Cao

Growth Manager, AppLovin

In addition to its advanced offerings, Magic Tavern and AppLovin felt Smadex a strong DSP option as it would allow them to measure revenue and retention engagement at a granular level with Adjust.

The Results

Diving into CTV advertising proved promising for Magic Tavern. Smadex’s integration with Adjust meant the brand’s marketing team could granularly drill down into each install, exchanges, and app inventory. By analyzing specific campaigns, partners, and even ad placements, they could identify low-performing areas or spend and optimize every ad placement accordingly.

Jasmine Cao

Growth Manager, AppLovin

The strategic adjustments Magic Tavern made in the initial round of optimization led it to acquire more high-value users—users with higher engagement and greater monetization. These high-value users significantly lowered Magic Tavern’s effective cost-per-install (eCPI) while increasing its return on ad spend (ROAS) at scale. Although CTV is currently understood as a premium channel, we are seeing similar CPIs as the ones we’re getting in mobile.

By utilizing Smadex and Adjust, Magic Tavern was able to:
  • Decrease eCPI by more than 65%
  • Increase D0 ROAS by 4X
  • More than double D7 ROAS